in der Welt  in Europa  in Deutschland in Hauptstädten Marathonpapa läuft Schuhe Marathon ABC Marathonstatistik Papas Marathon Seite vorheriger Marathon nächster Marathon

35. Kempele Marathon 05.08.2023

Kempele Marathon 2023 - Finisher Medaille

Link: Homepage | Karte | Strecke | Teilnehmer | Ergebnis (online) | Ergebnis mit Zwischenzeiten (pdf) | Ergebnis (pdf) | Ergebnis AK (pdf)
Logo Eine Woche nach dem Marathon in Kurgja/Estland, steht heute ein Marathon in Kempele/Finnland auf dem Programm. Von unserer Unterkunft in Oulo, fast am nörd-östlichen Ende des bottnischen Meerbusens, bis zum Start in Kempele, vor dem Schwimmbad "Zimmari" und neben dem Einkaufszentrum Zeppelin, sind es nur 13 Kilometer. 25 Minuten vor dem Start kann man unter Anleitung einige Übungen zum Warmwerden absolvieren. Darauf verzichte ich lieber, denn das ist mir im Moment zu anstrengend.

Um 10:00 Uhr geht es für die 50 Marathonteilnehmer auf den 4-Runden-Kurs. Hat es vor einer Stunde in Oulo noch geregnet, so herrschen nun mit 18 Grad, bei einem bewölktem Himmel, beste Bedingungen. Die Strecke führt über Fahrrad- und Fußgängerwege am Rand der Straße und durch einige Wohngebiete von Kempele. Jeder Kilometer ist mit einen Schild markiert und an den Kreuzungen stehen Helfer, die sich um den spärlich vorhandenen Autoverkehr kümmern. Auf jeder Runde gibt es, neben einer Verpflegungsstation bei Start und Ziel, zwei weitere Stationen mit Wasser und zwei verschiedenen ISO Getränken.

Auf den ersten drei Runden komme ich gut voran. Nach zwei Runden habe ich 6 Minuten "Vorsprung" auf die magische 4-Stunden-Marke. In der 3. Runde wird es zwar schon ein wenig anstrengender, trotzdem kann ich den Puffer noch um weitere 30 Sekunden ausbauen. 6 1/2 Minuten "Vorsprung", das sollte doch reichen, oder? Die vielen Halbmarathonläufer, die 1 1/2 Stunden später gestartet sind und die man nun überholen kann, sind recht hilfreich, um das eigene Tempo einigermaßen zu halten. 3-4 Kilometer vor dem Ziel bin ich mir sicher, dass nichts mehr schiefgehen wird. Nach 3:55:43 Stunden geht es durchs Ziel. Etwas später stellt sich heraus, dass es schon richtig war, sich ein wenig abzumühen, denn mit meiner Zeit konnte ich noch den 3. Platz in meiner Altersklasse erreichen, wobei der 4. nur zwei Minuten hinter mir war. Eine kurze, heftige Schwächephase hätte somit schon ausgereicht, und ich hätte auf der Siegerehrung im Zeppelin Einkaufszentrum keinen Staubfänger in Empfang nehmen dürfen.

Nach der Siegerehrung geht es zum Duschen ins Zimmari Schwimmbad und danach noch auf einen Post-Race-Matschburger und einen Cappuccino ins Einkaufszentrum, bevor wir uns langsam auf den Weg zum Flughafen Oulo machen. Nach einem Zwischenhalt in Helsinki geht es dann am Sonntagmorgen zurück nach Düsseldorf.
 
in der Welt  in Europa  in Deutschland in Hauptstädten Marathonpapa läuft Schuhe Marathon ABC Marathonstatistik Papas Marathon Seite vorheriger Marathon nächster Marathon
Home
last update: 09.08.2023