in der Welt  in Europa  in Deutschland in Hauptstädten Marathonpapa läuft Schuhe Marathon ABC Marathonstatistik Papas Marathon Seite vorheriger Marathon nächster Marathon

20. Vilnius Marathon 10.09.2023

20. Vilnius Marathon 2023 - Finisher Medaille

Link: Homepage | Strecke | Teilnehmer | Ergebnis | Ergebnis (pdf) | Urkunde
Video von Rob Deafrunner
08.09.2023 Zur Sicherheit, bei der deutschen Bahn weiß man ja nie, geht es schon gegen 15:30 Uhr mit dem Zug zum Flughafen Hamburg/Fuhlsbüttel. Da der Zug aber pünktlich ist, bin ich schon um 18:00 Uhr am Airport und habe, bis zum planmäßigen Start um 20:30 Uhr, noch viel zu viel Zeit. Um 21:00 Uhr Abflug, Ankunft um 23:20 Uhr (+1 Std.).
09.09.2023 Nach einem kleinen Frühstück latsche ich zur Startnummernabholung auf dem zentralen Veranstaltungsplatz, dem Cathedral Square, am Rand der Altstadt. Dann noch ein wenig Sightseeing, bevor ich mich auf den Weg zum Vilnius TV-Tower mache. Am Abend gibt es eine Pre-Race-Pizza.
10.09.2023 Logo Genau eine Woche nach Flensburg steht heute der 20. Vilnius Marathon auf dem Programm. Von meinem Airbnb mitten in der Altstadt sind es nur kurze 15 Minuten zu Fuß bis zum Start am Cathedral Square. Vor dem Lauf treffe ich mal wieder auf Robert, wie schon Anfang Mai in Riga.

Pünktlich um 8:30 Uhr geht es los. Schon nach zwei Kilometern ist klar, dass es heute nur darum gehen kann, sich einigermaßen vernünftig aus der Affäre zu ziehen. Die Strecke ist schön und komplex. Kreuz und quer durch Vilnius, oft mit Läufern im "Gegenverkehr" und manchmal mit Kopfsteinpflaster und ein paar kleinen Hügeln, aber alles im Rahmen. Leider steckt aber wohl noch der letzte Sonntag ein wenig in den Beinen, weshalb ich mit den 1:58:00 zur Hälfte recht zufrieden bin.

Recht kurzweilig ist es auch deshalb, da ich zwischen Kilometer 10 und 37 immer mal wieder für einige Kilometer mit Martin aus der Nähe von Hamburg zusammen laufen kann. Er ist in diesem Jahr auch schon in Riga gelaufen und hat mich an dem Bayern-Trikot erkannt. Martin ist schon seit über 40 Jahren in der Lauf-, bzw. Marathonszene unterwegs und feiert hier und heute seinen 65. Geburtstag. Bei Kilometer 37 wird es ihm dann aber doch zu lahm und er zieht langsam aber sicher davon.
Die Organisation des Laufes ist insgesamt wirklich top, wenn man mal davon absieht, dass die Verpflegungsstellen für die Anzahl der Läufer-/innen oftmals zu klein dimensioniert sind. Und später gehen sogar an einigen Verpflegungsstellen die Becher aus, sodass man sogar manchmal anhalten muss, um sich notdürftig, direkt aus einer 1,5 Liter Flasche, mit Wasser zu versorgen.

Spannung auf der 2. Hälfte. Kommt noch ein Einbruch? Wie schwer ist die Strecke? Wie lange kann ich das Tempo noch halten? Anfang Mai, in Riga, bin ich ja ab Kilometer 37 ziemlich untergegangen. Heute bleibt es mir aber erspart. Mit 3:58 und ein paar Zerdrückten erreiche ich, irgendwie sogar relativ entspannt, das Ziel im Herzen von Vilnius. Damit kann ich heute sehr gut leben.


Ich hänge noch ein wenig herum und mache mich dann aber bald auf den Weg in meine Unterkunft, denn ich habe heute noch einiges vor.
Am Nachmittag geht es dann wieder durch Vilnius auf eine ausgedehnte Sightseeing Tour. Zwischendurch kann ich auf meinem Handy verfolgen, wie Deutschland in Manila Basketball-Weltmeister wird.
11.09.2023 Nachdem die letzten Sehenswürdigkeiten abgelatscht sind, geht es mit dem Bus zurück zum Flughafen (30 Minuten, 1€). Abflug um 19:45 Uhr, mit einer Stunde Verspätung. Landung in Hamburg um 20:15 Uhr (-1 Std.). Weiter mit dem ICE um 22:40 Uhr. Da der Zug bis Osnabrück aber 35 Minuten Verspätung einfährt, bin ich erst gegen 1:30 Uhr wieder zu Hause.
Ein verlängertes Wochenende in Vilnius. Das kann man mal machen.
 
in der Welt  in Europa  in Deutschland in Hauptstädten Marathonpapa läuft Schuhe Marathon ABC Marathonstatistik Papas Marathon Seite vorheriger Marathon nächster Marathon
Home
last update: 17.09.2023