in der Welt  in Europa  in Deutschland in Hauptstädten Marathonpapa läuft Schuhe Marathon ABC Marathonstatistik Papas Marathon Seite vorheriger Marathon nächster Marathon

15. Miami Marathon am 29.01.2017

15. Miami Marathon 2017

Link: Miami Marathon | Ergebnis
Fr. 27.01. Um 10:00 Uhr ist Abflug mit Swiss von Düsseldorf nach Zürich. Weiter nach Miami um 13:15 Uhr. Nach guten 10 Stunden Flugzeit, Ankunft gegen 18:00 Uhr (-6 Std.). Mit dem Bus (nur 2,25$) geht es dann in 30 Minuten bis nach Miami Beach zum Hostel. Am Abend gibt es dann noch einen fetten Burger.
Sa. 28.01. Um 9:30 Uhr fahre ich von der City Hall in Miami Beach mit einem kostenlosen Shuttlebus zur Startnummernausgabe im Marlins Park Baseball Stadion . Danach mit dem Shuttlebus nach Downtown Miami. Dort latsche ich noch ein wenig herum und fahre die drei Loops des Metromover, einer Hochbahn in Downtown.
So. 29.01. Um 3:37 Uhr geht ein Bus (Linie S) von der 7 Blocks entfernten Alton Road nach Downtown. Es gibt zwar auch einen offiziellen Shuttlebus von Miami Beach zum Marathonstart, da der aber überzogene 20$ kosten soll, nehme ich doch lieber einen öffentlichen Bus für 5$ hin und zurück. Bei meinem Aufbruch sehe ich noch einige Nachtschwärmer, was mich ein wenig an den San Francisco Marathon 2008 erinnert, dessen Start sogar schon um 5:30 Uhr war. Viel zu früh bin ich dann am Start- und Zielgebiet an der "Bayside" in Miami Downtown. Eigentlich hätte ich dann auch den nächsten Bus um 4:37 Uhr nehmen können. Naja, zumindest regnet es noch nicht. Logo Pünktlich zum offiziellen Starttermin um 6:00 Uhr fängt es an zu regnen. Leider dauert es noch lange 20 Minuten, bis mein Startblock an der Reihe ist. Schon bald geht es über den Mac Arthur Causeway nach Miami Beach. Auf der rechten Seite sieht man, bei Dunkelheit und strömenden Regen, einige Kreuzfahrtschiffe liegen. Ein großer Pott fährt gerade im langsamen Marathontempo ein. Das ist recht interessant. Auf der anderen Seite der Brücke werden einige Schleifen durch Miami Beach gedreht. Auf dem berühmten Ocean Drive ist zu dieser Zeit natürlich nichts mehr, bzw. noch nichts los. Bei Meile 8 geht es über den Venetian Causeway zurück nach Miami.
Nach knapp 13 Meilen teilt sich die Strecke. Die ca. 13.000 Halbmarathonläufer läufen geradeaus zum Ziel und für die verbliebenen, knapp 3000 Figuren, geht rechts rum auf die zweiten 13,1 Meilen. Zwischendurch hört es sogar mal zeitweilig auf zu regnen, aber als ich gerade wieder trocken bin, fängt es einige Meilen vor dem Ziel wieder an zu plästern. Ich fühle mich ziemlich schlapp. Da bin ich gestern doch wohl zuviel zumgelatscht oder ich bin einfach schlecht. Auf alle Fälle macht mein rechtes Problembein aber heute kaum Probleme, was mir doch Hoffnung für die Zukunft macht.
Vor dem Ziel sind einige große Tribünen aufgebaut, die trotz des Wetters erstaunlich gut besetzt sind. Gemütliches rumhängen kann ich aber nach dem Zieldurchlauf vergessen. Ich bin klatschnass, es ist kalt und ich friere. Ich raffel mein Zeug zusammen und sehe zu, dass ich möglichst schnell wieder zurück ins Hostel komme.



Obwohl es am Nachmittag immer noch plästert, mache ich einen Regenerationsspaziergang und gönne mir danach zur Belohnung noch einen fetten Burger mit Pommes.
Mo. 30.01. Der Regen hat aufgehört und es ist auch wieder warm. Toll. In den Tagen vorher und nachher ist perfektes Wetter, nur am Marathontag ist es kalt und regnerisch. Pech gehabt.
Da ich meinen Führerschein vergessen habe und mir deshalb kein Auto mieten kann, mache ich wohl oder übel einen Touri-Ausflug zu den Everglades incl. Airboat Tour. Am Nachmittag latsche ich den halben, kilometerlangen Beach ab, bevor es am Abend dann noch einen Gang über den Ocean Drive und ein abschließendes, überteuertes Guinness gibt.
Di. 31.01. Am Vormittag noch ein Bad im Atlantik, bevor es gegen 14:00 Uhr wieder mit dem Bus zum Flughafen geht. Abflug um 17:00 Uhr.
Mi. 01.02. Ankunft in Zürich um 7:30 Uhr (+6 Std.). Ankunft in DUS um 10:00 Uhr und weiter mit dem üblichen Zug nach Osnabrück.



in der Welt  in Europa  in Deutschland in Hauptstädten Marathonpapa läuft Schuhe Marathon ABC Marathonstatistik Papas Marathon Seite vorheriger Marathon nächster Marathon
Home
last update: 10.02.2017